Nachfolgend finden Sie weitere Publikationen zur Psychoanalytischen Pädagogik und der Sozialen Arbeit von Mitgliedern des FAPP und seines wissenschaftlichen Umfeldes
Günther, Marga; Kerschgens, Anke (2017):
Komplexe Beziehungen: Flucht und Frühe Hilfen.
In: psychosozial 40. Jg. 2017 Heft III (Nr. 149).
Haubl, Rolf; Wirth, Hans-Jürgen (Hg.)
Schwerpunktthema: Flucht und Migration – Krise der Humanität.
Gießen (Psychosozial-Verlag) S. 71-84
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe auf der Verlags-Webseite Psychosozial-Verlag
Heilmann, Joachim; Kerschgens, Anke (2017):
Elternschaft und traumatische Trennungserfahrungen im Kontext von Migration.
In: Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit (Hg.) (2017):
Traumatisierung und Verwahrlosung. Wie kann Psychoanalytische Sozialarbeit helfen?
Frankfurt am Main (Brandes & Apsel) S. 129-155.
Klappentext auf der Verlags-Webseite Brandes & Apsel
Heilmann, Joachim (2017):
Psychotherapeutische Arbeit mit Eltern und Kindern.
In: Plattner, Anita (Hg.) (2017):
Erziehungsfähigkeit psychisch kranker Eltern richtig einschätzen und fördern.
München; Basel (Ernst Reinhardt Verlag) S. 139-155.
Leseprobe und Inhaltsverzeichnis auf der Verlags-Webseite Ernst Reinhardt Verlag
Günther, Marga; Kerschgens, Anke (Hg.) (2016):
Forschungssituationen (re-)konstruieren —
Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen.
Beschreibung und Leseprobe auf der Webseite der Budrich UniPress Ltd. (Opladen; Berlin; Toronto)
Naumann, Thilo M. (2014):
Gruppenanalytische Pädagogik —
Eine Einführung in Theorie und Praxis.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe auf der Verlags-Webseite Psychosozial-Verlag
Gabriele Frenzel (2013):
Schulfrust ohne Ende?
Von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen.
Leseprobe und Inhaltsverzeichnis auf der Verlags-Webseite Beltz/Juventa
Finger-Trescher, U.; Krebs, H. (2001): Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik. Fort- und Weiterbildung für Fachkräfte des Sozial, Erziehungs- und Bildungswesens.
In: Sozial Extra, 9, 2001, 47-51. Mit freundlicher Genehmigung der Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden-GmbH, Wiesbaden und der AutorInnen können wir diesen Beitrag in leicht veränderter Fassung als Download zur Verfügung stellen.
Haubl, R.; Dammasch, F.; Krebs, H. (Hg.) (2009): Riskante Kindheit – Psychoanalytische Bildungsprozesse. Göttingen
Heilmann, J. (1999): „Kein Grund zu schreien" – Szenisches Verstehen in der heilpädagogisch-therapeutischen Arbeit mit autistischen Menschen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 2/99, 66-70
Heilmann, J. (2004): „Sie sind mir doch nicht böse!" – Zumutungen in der psychoanalytisch-pädagogischen Behandlung eines jungen Erwachsenen mit der Diagnose Asperger-Autismus. In: Heilpädagogische Initiativen e.V. (Hg.) (2004): Heilpädagogische Initiativen in der Beziehungsarbeit und Entwicklungsförderung, 75-100. Groß-Umstadt
Heilmann, J. (2007): Ambulante Behandlung traumatisierter Kinder und Jugendlicher: Formen – Möglichkeiten – Grenzen. In: Heilpädagogische Initiativen e.V. (Hg.) (2007): Kindeswohl im Blickfeld – Wahrnehmen, Verstehen, Handeln. Groß-Umstadt
Heilmann J. (2011): Menschen mit der Diagnose Asperger-Autismus. Psychoanalytisch-pädagogische Verstehenszugänge und Handlungsmöglichkeiten. In: Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit (Hg.): Misslingen des Anderen im Asperger-Syndrom. Psychoanalytische Näherungen. Frankfurt am Main (Brandes & Apsel). S. 58 - 81
Krebs, H. (1994): Zur Entwicklungsförderung „dissozialer" Kinder in der Erziehungsberatung. In: Cremer, H, Hundsalz, A., Menne, K. (Hg.): Jahrbuch für Erziehungsberatung. Bd.1. Juventa: Weinheim
Krebs, H. (1995): „Ich schieß mit volle Patrone" – Zu einigen Aspekten psychosozialer Probleme im Kindergarten. In: Büttner, Ch., Dittmann, M. (Hg.) (1995): Handbuch Kindergarten. Beltz: Weinheim
Krebs, H. (1997): Interkulturelle Beratung ausländischer Familien. In: Büttner, Ch., Finger-Trescher, U., Wolf-Almanasreh, R. (Hg.) (1997): Interkulturelle Erziehung. Psychoanalytische Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft. Tagungsdokumentation vom 24.-25.5.1997. Eigenverlag: Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung. Frankfurt/Main
Krebs, H. (2000): Sozial und emotional auffällige Kinder: Was können Grundschule und Erziehungsberatung tun? In: Büttner, Ch., Schwichtenberg, E. (Hg.) (2000): Strafen, Schlichten, Verstehen. Zur Gewaltprävention in der Grundschule. Beltz-Verlag: Weinheim
Krebs, H. (2006): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung – Zwei Fallbeispiele. In: Ahrbeck, B., Rauh, B. (Hg.) (2006): Der Fall des schwierigen Kindes. Psychoanalytische Beiträge zu Therapie, Diagnostik und Schulpädagogik. Beltz-Verlag: Weinheim
Krebs, H. (2008): Triangulierung in institutionellen Kontexten – am Beispiel der Erziehungsberatung als Teil der Kinder- und Jugendhilfe. In: Dammasch, F., Katzenbach, D. (Hg.) (2008): Triangulierung. Brandes und Apsel: Frankfurt/Main
Leber, A.; Gerspach, M. (1996): Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik in Frankfurt a. M. In: Plänkers, T. u.a. (Hg.) (1996): Psychoanalyse in Frankfurt am Main – Zerstörte Anfänge, Wiederannäherung, Entwicklungen. Tübingen
Mesdag, T.; Pforr, U. (Hg.) (2008): Phänomen geistige Behinderung. Ein psychodynamischer Verstehensansatz. Psychosozial-Verlag, Gießen
Naumann, Thilo (2008): Prävention in der Kindertageseinrichtung. psychosozial 111, 97-113
Naumann, Thilo Maria (2010): Beziehung und Bildung in der kindlichen Entwicklung. Psychoanalytische Pädagogik als kritische Elementarpädagogik. Psychosozial-Verlag, Buchreihe: Therapie & Beratung
Naumann, Thilo Maria (2011): Eltern heute - Bedürfnisse und Konflikte Psychoanalytisch-pädagogische Elternarbeit in der Kita. Psychosozial-Verlag, Buchreihe: Therapie & Beratung
Kupper-Heilmann, S. (2012): Pferde als Diagnose- und Fördermedium. Konzept und Praxis des heilpädagogischen Reitens. In: Buchner-Fuhs, J.; Rose, Lotte (Hg.) (2012): Tierische Sozialarbeit. Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer VS; Wiesbaden, 353-367.