Wir verwenden Cookies, um die Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern und Ihnen einen besseren Service zu bieten. Wenn Sie auf Zustimmen klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung

Drucken

Band 50: Anke Kerschgens; Joachim Neid, Entwertung, RivalitätHeilmann & Susanne Kupper-Heilmann

„Neid, Entwertung, Rivalität – Zum Wert psychoanalytischen Verstehens tabuisierter und abgelehnter Gefühle für die Pädagogik“

erscheint im Mai 2021 beim Psychosozial-Verlag, Gießen.


Band 49: Urte Finger-Trescher, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens, Susanne Kupper-Heilmann (Hg.) (2019):

Angst im pädagogischen Alltag –
Angst im pädagogischen Alltag
Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten. 

Psychosozial-Verlag (Inhaltsverzeichnis und Leseprobe nach Veröffentlichung  auf der Webseite beim Psychosozial-Verlag)


Psychoanalytische Pädagogik, Band 48Band 48: Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Heilmann, Joachim; Weißert, Ilse (Hg.) (2017):

Unheimlich und verlockend –

Zum pädagogischen Umgang mit Sexualität von Kindern und Jugendlichen. 

Als Broschur oder e-Book zum sofortigen Download verfügbar: Psychosozial-Verlag (Inhaltsverzeichnis und Leseprobe auf der Webseite beim Psychosozial-Verlag)


Cover Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität?43 Joachim Heilmann; Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Ursula Pforr (Hg.) (2015):

Neue Störungsbilder – Mythos oder Realität? 

Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen.

(Psychosozial-Verlag) (Inhaltsverzeichnis und Leseprobe auf der Webseite beim Psychosozial-Verlag)


Cover Gruppenanalytische Pädagogik (PDF E-Book)

 

 

42 Thilo M. Naumann (2014): Gruppenanalytische Pädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis.
(Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 


Cover Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern (PDF E-Book)

 

41 Heike Schnoor (2012): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern.
(Psychosozial-Verlag)   

 

 

 

 

 

 

 


Cover Patient Scheidungsfamilie (PDF E-Book)

 

40 Helmut Figdor (2012): Patient Scheidungsfamilie. Ein Ratgeber für professionelle Helfer.
(Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 


 

Reihe Psychoanalytische Pädagogik (Psychosozial-Verlag): Außenseiter integrieren: Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle AusgrenzungHeilmann, Joachim; Krebs, Heinz; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Hg.) (2012)
Außenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung.
(Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 


Migration und Trauma: Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen FlüchtlingenZimmermann, David (2012):
Migration und Trauma. Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen.
(Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 


Die Macht der Emotion im Unterricht: Eine psychoanalytisch-pädagogische StudieDatler, Margit (2012):
Die Macht der Emotion im Unterricht. Eine psychoanalytisch-pädagogische Studie
(Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 

 


Sexualität und Partnerschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung: Perspektiven der Psychoanalytischen PädagogikBender, Svenja (2012):
Sexualität und Partnerschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung: Perspektiven der Psychoanalytischen Pädagogik
(Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 




Elternarbeit: Ein Grundpfeiler der professionellen PädagogikEggert-Schmid Noerr, Annelinde; Heilmann, Joachim; Krebs, Heinz (Hg.) (2011):
Elternarbeit - Ein Grundpfeiler der professionellen Pädagogik.
(Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 


Pädagogische Psychotherapie bei emotional-sozialen LernstörungenSalmon, Gilliam; Dover, Jenny (2011):
Pädagogische Psychotherapie bei emotional-sozialen Lernstörungen
(Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 

 


Hirblinger, Heiner (2011):Eggert
Unterrichtskultur. Bd. 1 und Bd. 2. (Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 

 



Körner, Jürgen; Müller, Burkhard (2010): Körner
Schuldbewusstsein und reale Schuld. (Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 

 




Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Urte Finger-Trescher, Joachim Heilmann, Heinz Krebs (Hg.) (2009): Eggert
Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. (Psychosozial-Verlag)

 

 

 

 

 

 

 




Matthias Franz, Beate West-Leuer (Hg.) (2008):
Bindung – Trauma – Prävention. Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen als Folge ihrer Beziehungserfahrung. (Psychosozial-Verlag)

Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Urte Finger-Trescher, Ursula Pforr (2007):
Frühe Beziehungserfahrungen – Die Bedeutung primärer Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung. (Psychosozial-Verlag)

Helmuth Figdor (2007):
Praxis der psychoanalytischen Pädagogik II. Vorträge und Aufsätze. (Psychosozial-Verlag)

Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr, Hilke Voß-Davies (Hg.) (2006):
Lernen, Lernstörungen und die pädagogische Beziehung . (Psychosozial-Verlag)

Helmuth Figdor (2006):
Praxis der psychoanalytischen Pädagogik I. Vorträge und Aufsätze. (Psychosozial-Verlag)

Volker Fröhlich, Rolf Göppel (Hg.) (2006):
Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. (Psychosozial-Verlag)

Fitzgerald Crain (2005):
Fürsorglichkeit und Konfrontation. Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. (Psychosozial-Verlag)

Kornelia Steinhardt (2005):
Psychoanalytisch orientierte Supervision. Auf dem Weg zu einer Profession?
(Psychosozial-Verlag)

Helmuth Figdor (2004):
Kinder aus geschiedenen Ehen: Zwischen Trauma und Hoffnung. Wie Kinder und Eltern die Trennung erleben. (Psychosozial-Verlag)

Magret Dörr, Rolf Göppel (2003):
Bildung der Gefühle. (Psychosozial-Verlag)

Urte Finger-Trescher, Heinz Krebs (Hg.) (2003):
Bindungsstörungen und Entwicklungschancen. (Psychosozial-Verlag)

Volker Fröhlich, Rolf Göppel (Hg.) (2003):
Was macht die Schule mit den Kindern? Was machen die Kinder mit der Schule?
Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule. (Psychosozial-Verlag)

Wilfried Datler, Johannes Gstach, Kornelia Steinhardt (Hg.) (2002):
Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit. (Psychosozial-Verlag)

Michael Maas (2002):
Leben lernen in Freiheit und Selbstverantwortung.
Eine psychoanalytische Interpretation der Alternativschulpädagogik. (Psychosozial-Verlag)

Muck Mario, Hans-Georg Trescher (Hg.) (2001):
Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. (Psychosozial-Verlag)

Roland Kaufhold (2001):
Bettelheim, Ekstein, Federn: Impulse für die psychoanalytisch-pädagogische Bewegung.
(Psychosozial-Verlag)

Astrid Kerl-Wienecke (2000):
Nelly Wolffheim – Leben und Werk. (Psychosozial-Verlag)

Barbara Bräutigam (2000):
Der ungelöste Schmerz. Perspektiven und Schwierigkeiten der therapeutischen Arbeit mit Kindern verfolgter Menschen. (Psychosozial-Verlag)

Urte Finger-Trescher und Heinz Krebs (Hg.) (2000):
Mißhandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen.
(Psychosozial-Verlag)

Wilfried Gottschalch (2000):
Mit anderem Blick. Grundzüge einer skeptischen Pädagogik. (Psychosozial-Verlag)

Susanne Kupper-Heilmann (1999):
Getragenwerden und Einflußnehmen. Aus der Praxis des psychoanalytisch orientierten heilpädagogischen Reitens. (Psychosozial-Verlag)

Wilfried Datler, Helmuth Figdor,Johannes Gstach (Hg.) (1999):
Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytische Erziehungsberatung heute.
(Psychosozial-Verlag)

Christian Büttner, Urte Finger-Trescher, Harald Grebe, Heinz Krebs (Hg.) (1998):
Brücken und Zäune. Interkulturelle Pädagogik zwischen Fremdem und Eigenem.
(Psychosozial-Verlag)

Helmuth Figdor (1998):
Scheidungskinder – Wege der Hilfe. (Psychosozial-Verlag)

Gerd Biermann (1997):
Nelly Wolffheim und die Psychoanalytische Pädagogik. (Psychosozial-Verlag)

Christa Reuther-Dommer, Eckhard Dommer (1997):
Ich will Dir erzählen ... Geistig behinderte Menschen zwischen Fremd- und Selbstbestimmung.
(Psychosozial-Verlag)


Die Reihe Psychoanalytische Pädagogik ist von 1989 bis 1997 im Grünewald-Verlag erschienen.

Heinz Krebs, Annelinde Eggert-Schmid Noerr (Hg.) (1997): 
Lebensphase Adoleszenz. Junge Männer und Frauen verstehen.
(Matthias-Grünewald Verlag)

Hans-Günter Garz (1996): 
Wege zum schwierigen Kind. Die Balint-Gruppe im Schulalltag.
(Matthias-Grünewald Verlag)

Wilfried Datler (1995): 
Bilden und Heilen. Auf dem Weg zu einer pädagogischen Theorie pädagogischer Praxis. 
1995 (Matthias-Grünewald Verlag)

Bernhard Salmen (1995): 
Grandiosität und Ohnmacht. 
Psychodynamische Aspekte der Arbeit mit einem 9jährigen Jungen im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe. (Matthias-Grünewald Verlag)

Roland Kaufhold (Hg.) (1994): 
Annäherung an Bruno Bettelheim. (Matthias-Grünewald Verlag)

Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Volker Hirmke-Wessels, Heinz Krebs (Hg.) (1994): 
Das Ende der Beziehung? Frauen, Männer, Kinder in der Trennungskrise. 
(Matthias-Grünewald Verlag)

Mario Muck, Hans-Georg Trescher (Hg.) (1993): 
Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. 
(Matthias-Grünewald Verlag)

Heiner Hirblinger (1992): 
Pubertät und Schülerrevolte. Gruppenphantasien und Ich-Entwicklung in einer Schulklasse – eine Falldarstellung. (Matthias-Grünewald Verlag)

Urte Finger-Trescher, Hans-Georg Trescher (Hg.) (1992): 
Aggression und Wachstum. Theorie, Konzepte und Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. (Matthias-Grünewald Verlag)

Helmuth Figdor (1991): 
Kinder aus geschiedenen Ehen: Zwischen Trauma und Hoffnung. 
(Matthias-Grünewald Verlag)

Christian Büttner, Urte Finger-Trescher (Hg.) (1991): 
Psychoanalyse und schulische Konflikte. 
(Matthias-Grünewald Verlag)

Christian Büttner (1991): 
Kinder und Krieg. Zum pädagogischen Umgang mit Haß und Feindseligkeit. 
(Matthias-Grünewald Verlag)

Annelinde Eggert-Schmid Noerr (1991): 
Geschlechtsrollenbilder und Arbeitslosigkeit. Eine gruppenanalytische Studie. 
(Matthias-Grünewald Verlag)

Christian Büttner, Urte Finger-Trescher, Martin Scherpner (Hg.) (1990): 
Psychoanalyse und soziale Arbeit. (Matthias-Grünewald Verlag)

Monika Jonas (1990): 
Trauer und Autonomie bei Müttern schwerstbehinderter Kinder. Ein feministischer Beitrag. 
(Matthias-Grünewald Verlag)

Hans-Georg Trescher (1990): 
Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik. (Matthias-Grünewald Verlag)

Bernd Niedergesäß (1989): 
Förderung oder Überforderung? Probleme und Chancen der außerfamiliären Kinderbetreuung.
(Matthias-Grünewald Verlag) 

Christian Büttner (1989): 
Gewalt vermeiden in gesellschaftlichen Konflikten. 
Erwachsenenbildung zur Auseinandersetzung zwischen Institutionen und neuen Protestbewegungen. (Matthias-Grünewald Verlag)

 

Nach oben blättern