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Flyer der Fachtagung 2017 und Online-Anmeldung zur 17. Fachtagung

 

 FAPP - Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik

in Kooperation mit dem

Institut für Sonder- und Heilpädagogik der
Goethe-Universität Frankfurt

 

11.11.2017 - 17. Fachtagung

 

Angst erleben

 

Herausforderungen und

Bewältigungsmöglichkeiten

im pädagogischen Alltag

Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein und unsere Gesellschaft wird von vielen Menschen immer weniger als sicher erlebt. Wo jedoch soziale Geborgenheit fehlt, breitet sich übermäßige Angst aus, die leicht für politische Zwecke missbraucht werden kann.

Es gibt kein Leben ohne Angst und sie kann durchaus nützlich sein, denn sie schützt vor realen, äußeren Gefahren. Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und hat bei jedem Entwicklungsschritt unterschiedliche Ausprägungen. Wenn Angst in erträglichen Maßen auftritt, kann sie die Entwicklung fördern. Ist aber die beängstigende Situation unerträglich oder gibt es keinen ausreichenden inneren Schutz, kann Angst nicht verarbeitet werden und krank machen. Sie kann in Wut, Hass und Gewalt umschlagen, aber auch zu Lähmung und Rückzug aus sozialen Beziehungen führen.

Menschen, die von Ängsten gequält werden, quälen oft ihre Beziehungspersonen. Dabei werden diese mit ihren eigenen Ängsten konfrontiert  und ihren Gefühlen von Hilflosigkeit, Scham und Wut. Das zu spüren, auszuhalten und zu verstehen ist ein wichtiger Schritt zur Bewältigung der Situation. Besonders für PädagogInnen ist es wichtig, die eigene Irritation und Verunsicherung wahrzunehmen. Das Verstehen kann helfen, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern oder Jugendlichen zu vermeiden. Damit sie das leisten können, brauchen die Fachkräfte Reflexionsräume und Halt gebende Strukturen.

 

Angst ist ein zentraler Begriff psychoanalytischer Theorien. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Konzeptionen eröffnet auch für die Psychoanalytische Pädagogik einen Raum zum Nachdenken.  Die Tagung wird sich in Vorträgen mit Formen der Angst und ihrer Bewältigung beschäftigen ebenso mit Angst und Gesellschaft, Angst in Gruppen und Fragen zum pädagogischen Umgang damit. In den Arbeitsgruppen bekommen Sie weitere Impulse für den pädagogischen Alltag.

 

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   Programm der 17. Fachtagung des FAPP-Frankfurt
     
08:30   Öffnung des Tagungsbüros (HZ, Geb. 13)
09:00 - 09:30   Eröffnung und Begrüßung:

Prof. Dr. Annelinde Eggert-Schmid Noerr (FAPP)

Prof. Dr. Dieter Katzenbach (Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Frankfurt)

Prof. Dr. Anke Kerschgens (Moderation der Tagung)

09:30 - 10:45   Dipl-Psych. Angelika Staehle

„Wenn jemand spricht, wird es hell“. Die Bedeutung von und der therapeutische Umgang mit Angst unter einer intersubjektiven Perspektive

10:45 - 11:15   Kaffeepause
11:15 - 12:30   Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl

„Angst essen Seele auf“. Gesellschaftliche Ängste im Spannungsfeld von sozialer Kontrolle und zivilem Ungehorsam

 
12:30 - 14:00   Mittagspause 
14:00 - 15:15   Prof. Dr. Katharina Gröning

Normalismus als latenter Sinn. Angst in der pädagogischen Profession und in der sozialen Arbeit

15:35 - 17:30   Arbeitsgruppen (SG, Geb. 19.)

Irritationen – Ideen – Impulse

17.45 - 18:30   Plenum (SG, Geb. 19) 
19:00   Abendessen im Uni-Gästehaus Frauenlobstraße 1

 

Programm Download zum Ausdruck

 

 

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Arbeitsgruppen

 

AG 1 - Prof. Dr. Urte Finger-Trescher

Verborgene Angst in und vor der Beratung. Diskussion um hochkomplexe Herausforderungen an professionelle Erziehungsberatung anhand einer Fallvignette aus der Beratung von Eltern

 

AG 2 - Beate Fischer

Halbstark oder Halbnichts. Von der Angst einer Jugendlichen, die sich von klein auf gegen Zerrüttung und Terror in der Familie behaupten musste

 

AG 3 - Prof. Dr. Katharina Gröning (zum Vortrag)

Normalismus als latenter Sinn. Angst in der pädagogischen Profession und in der Sozialen Arbeit

 

AG 4 - Katrin Zimmer & Ralph Haertel

Angst über Angst über Angst – Attacke! Über den Beginn der heilpädagogischen Einzelarbeit mit einem 7-jährigen Jungen mit frühkindlichem Autismus

 

AG 5 - Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl (zum Vortrag)

„Angst essen Seele auf“. Gesellschaftliche Ängste im Spannungsfeld von sozialer Kontrolle und zivilem Ungehorsam

 

AG 6 - Joachim Heilmann

Wenn Angst stumm macht – Entwicklung eines 5-jährigen Jungen mit der Diagnose „Selektiver Mutismus“

 

AG 7 - Volker Hirmke-Wessels

Angsterleben – Angstmachen. Von den Schwierigkeiten eines fördernden Umgangs mit „Angstmachern“ in pädagogischen Institutionen am Beispiel eines Grundschülers

 

*** AG 8 ist bereits ausgebucht; die Zuteilung erfolgt nach Anmeldedatum und Zahlungseingang *** 

AG 8 - Prof. Dr. Marga Günther, Elke Salmen, Prof. Dr. Manfred Gerspach

„Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“. Von der Angst zur professionellen Kompetenz

*** AG 8 ist bereits ausgebucht ***

 

AG 9 - Jessica Ruth

Macht Angst Sinn? Zum Verstehen von Lernprozessen bei Grundschulkindern

 

*** AG 10 ist bereits ausgebucht; die Zuteilung erfolgt nach Anmeldedatum und Zahlungseingang ***  

AG 10 - Christof Krüger

„Ich laufe neben meiner Mutter immer am Straßenrand“ oder wie Ängste sich von Eltern auf Kinder übertragen und dort wirksam werden

*** AG 10 ist bereits ausgebucht ***  

 

AG 11 - Christoph Kleemann, Petra Bernhardt

Angst vor Kontrollverlust im pädagogischen Alltag

 

AG 12 - Gerhild Ohrnberger

Gruppe zur Tagung. Kognitives Verstehen und emotionale Resonanz

 

AG 13 - Ursula Pforr

Angst und Behinderung – Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Missverständnisse

 

AG 14 - Angelika Staehle (zum Vortrag)

„Wenn jemand spricht wird es hell“. Die Bedeutung von und der therapeutische Umgang mit Angst unter einer intersubjektiven Perspektive

 

 

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ReferentInnen / ArbeitsgruppenleiterInnen

 

Petra Bernhardt, Dipl.-Päd., freiberuflich Beratung und Fortbildung von Kindertageseinrichtungen und Trägern (Schwerpunkt Krippenerziehung), zertifiziert in Organisationsberatung, Sozialmanagement, Sozial- und Netzwerkökonomie.

 

Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Gruppenanalytikerin (IGHD) und Supervisorin (DGSv), lehrte Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, erste Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP).

 

Urte Finger-Trescher, Prof. Dr., Dipl.-Päd., Gruppenanalytikerin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Gründungsmitglied vom Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP).

 

Beate Fischer, Dipl.-Soz.-Päd., Mitarbeiterin der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) des IB in Offenbach am Main.

 

Manfred Gerspach, Prof. Dr., Dipl.-Päd., lehrt als Seniorprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, bis 2014 lehrte er Heil- und Behindertenpädagogik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt.

 

Katharina Gröning, Prof. Dr. phil., Professorin für pädagogische Beratung an der Universität Bielefeld, Supervisorin (DGSv).

 

Marga Günther, Prof. Dr.; Soziologin und Sozialpädagogin, Professorin an der Evangelischen Hochschule Darm­stadt. Schwerpunkte: Adoleszenz, Migration, Bedeutung von Geschlecht, Körper, Sexualität in Sozialisationsprozessen, Frühe Hilfen; Mitglied im Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP).

 

Ralph Haertel, Diplom Heilpädagoge, Geschäftsführung Darmstädter Forum für psychoanalytische Heilpädagogik und soziale Arbeit e.V.

 

Rolf Haubl, Prof. Dr. Dr., Gruppenanalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor, lehrte Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts (SFI) Frankfurt am Main.

 

Joachim Heilmann, Dipl.-Päd., Psychoanalytischer Pädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (TP), zweiter Vorsitzender und Leiter des Forschungsausschusses des FAPP.

 

Volker Hirmke-Wessels, Dipl.-Päd., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis, Supervisor, Mitglied im FAPP.

 

Anke Kerschgens, Prof. Dr. phil., Soz. M.A., Professorin für Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit der Fliedner-Fachhochschule (Düsseldorf), Gruppenanalytikerin, Mitglied beim Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP).

 

Christoph Kleemann, Dipl.-Päd., Psychoanalytischer Pädagoge, Förderschullehrer und Leiter eines sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrums und einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vorstandsmitglied und Leiter des Fort- und Weiterbildungsausschusses des FAPP.

 

Christof Krüger, Dipl.-Soz.-Päd., langjähriger  Mitarbeiter des Therapeutischen Heims für Kinder und Jugendliche des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit e.V. Rottenburg und Tübingen, Supervisor, Dozent an der dualen Hochschule in Stuttgart in der Ausbildung von SozialarbeiterInnen.

 

Gerhild Ohrnberger, Dipl.-Soz., Gruppenpsychotherapeutin, Institut für Gruppenanalyse Heidelberg, Mitarbeiterin in Kinder- und Jugendpsychiatrischer Praxis, Mitglied im FAPP.

 

Ursula Pforr, Dipl.-Päd., Pädagogische Leitung BeWo Darmstadt e.V., Vorstandsmitglied des FAPP und des Darmstädter Forums für psychoanalytische Heilpädagogik und Soziale Arbeit e.V.

 

Jessica Ruth, Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 

Elke Salmen, Dipl.-Soz., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Darmstadt; Einzel- und Familienhelferin der Jugendhilfe, Mitglied im FAPP.

 

Angelika Staehle, Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin (DPV, IPA, DGPT) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Leiterin Weiterbildung Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse DPV.

 

Katrin Zimmer, Dipl.-Soz.-Päd., Mitarbeiterin des Darmstädter Forum für psychoanalytische Heilpädagogik und soziale Arbeit e.V.

 

 

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Allgemeine Informationen

 

Veranstaltungsort:

Goethe-Universität, Campus Westend

Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt a.M.

 

Bankverbindung:

Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik

IBAN: DE82 5001 0060 0137 4186 05 - BIC: PBNKDEFF

Anmeldeschluss: 11.10.2017

Nach Eingang der Überweisung erhalten Sie eine Bestätigung sowie die Mitteilung, für welche Arbeitsgruppe Sie eingetragen sind sowie gegebenenfalls den Gutschein für das Abendessen.

Kostenfreie Stornierung kann bis 01.11.2017 erfolgen,

danach ist keine Rückerstattung möglich.

 

Die Akkreditierung der Tagung ist beim Landesschulamt und bei der LPPKJP-Hessen beantragt.

 

 

Lageplan Uni

 

               

Vorträge: Hörsaalgebäude (HZ Gebäude 13)

Arbeitsgruppen: Seminargebäude (SG Gebäude 19)

 

 

 

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